Von der Idee zum Album

Melodien und Textzeilen flogen mir schon als Kind um die Ohren. Mit der Zeit lernte ich, diese festzuhalten und schenkte sie diversen Projekten und Bands. Viele Songs landeten bei Scacciapensieri, andere bei Project-Five mit dem Sänger Max Mutzke (der Song Running Late lässt die beiden Bands sogar fusionieren!) oder bei kleineren Projekten. Natürlich fielen auch einige Songs zwischen Stühle und Bänke und verschwanden wieder, so wie sie gekommen waren.

Doch dann gab es eine Gruppe von Melodien und Texten, die sich sträubten, "fremdplatziert" zu werden. Irgendwie gelang es ihnen, mich zu überzeugen, dass sie weder da noch dort hinpassten. Sie nisteten sich in einem abgelegenen Winkel meiner Gehirnwindungen ein und machten sich beim Improvisieren am Klavier immer mal wieder bemerkbar.

2011 beschloss ich, mich diesen geduldigen Songs zu widmen und Ihnen Leben einzuhauchen. Ich kramte einen nach dem anderen hervor, arrangierte, komponierte und gab jedem die endgültige Form.

Von da an ist die Geschichte schnell erzählt. Auf die verschickten Vorproduktionen reagierten meine Wunschmusiker allesamt positiv und und waren bereit, die Songs mit mir einzuspielen. Wie ein Verrückter bereitete ich die Studiotage vor, schrieb Noten und Leadsheets. Bereits wenige Wochen später standen wir zusammen im Studio.